Hemmung der Lipolyse zur Behandlung der klinischen Ketose bei Milchkühen

Eine übermäßige und anhaltende Lipolyse im Fettgewebe von Milchkühen ist ein Hauptrisikofaktor für die klinische Ketose (CK). Diese Stoffwechselerkrankung tritt häufig bei postpartalen Kühen auf, wenn die Fettsäurelipolyse als Energiesubstrat genutzt wird, um eine negative Energiebilanz auszugleichen. Die Lipolyse bei Rindern kann sowohl auf konventionellen (hormoninduzierten) als auch auf entzündlichen Wegen induziert werden. Aktuelle Behandlungen für CK konzentrieren sich auf die Verbesserung des Blutzuckers (z. B. orales Propylenglykol [PG] oder (i.v.) Dextrose). Diese Behandlungen hemmen jedoch nicht die herkömmlichen lipolytischen und entzündlichen Wege. Niacin (NIA) kann die Aktivierung des kanonischen Signalwegs reduzieren. Die Blockierung entzündlicher Reaktionen mit Cyclooxygenase-Inhibitoren wie Flunixin-Meglumin (FM) kann die entzündliche lipolytische Aktivität hemmen. Ziel dieser Studie war es, die Auswirkungen von NIA und FM in der Standardbehandlung mit Propylenglykol bei postpartaler klinischer Ketose auf die Ketonkörperkonzentrationen zu bestimmen.

Eine Studie (randomisiert in 4 Gruppen, parallel und getrennt an mehreren Jersey-Kühen (80 Stück)) wurde über einen Zeitraum von 7 Monaten in einem industriellen Milchviehbetrieb durchgeführt. Geeignete Kühe, Anzeichen einer klinischen Ketose (Lethargie, verminderter Appetit und verminderte Milchproduktion) und Hyperketonämie (β-Hydroxybutyrat [BHB] im Blut ≥ 1,2 mmol/l) hatteKühe mit klinischer Ketose wurden nach dem Zufallsprinzip einer von drei Gruppen zugeordnet, wobei die erste Gruppe 5 Tage lang einmal täglich 310 g PG erhielt, die zweite Gruppe 5 Tage lang PG und 3 Tage lang einmal täglich 24 g NIA oral erhielt Die dritte Gruppe erhielt 5 Tage lang PG plus 3 Tage lang NIA + 1,1 mg/kg, intravenöses FM, einmal täglich über 3 Tage (PGNIAFM) erhalten.Die Kontrollgruppe umfasste Kühe, die klinisch gesund waren (HC; keine Behandlung; BHB <1,2 mmol/L, 27 Kühe) und hinsichtlich Abdomen und Laktationstagen allen drei Gruppen zugeordnet waren. Den Kühen wurden am Starttag (Tag 0), 3, 7 und 14 Proben entnommen, um Ketonkörper sowie metabolische und entzündliche Biomarker im Blut zu bewerten. Die Auswirkungen der Behandlung, des Probenahmetages und deren Wechselwirkungen wurden mithilfe von Mixed-Effects-Modellen bewertet. Die logistische Regression wurde verwendet, um das Odds Ratio (OR) für eine Rückkehr zur Normoktonämie (BHB <1,2 mmol/l) zu berechnen.

Im Vergleich zur Kontrollgruppe zeigten Kühe mit klinischer Ketose niedrigere Blutkonzentrationen von Dyslipidämie-Markern, einschließlich nicht veresterter Fettsäuren (NEFA) und BHB, sowie niedrigere Glukose- und Insulinspiegel. Kühe mit klinischer Ketose weisen auch erhöhte Werte von Biomarkern für Schmerzen und Entzündungen auf, darunter Serum-Lipopolysaccharid-bindendes Protein, Haptoglobin und Amyloid A sowie proinflammatorische Zytokine IL-4, MCP-1, MIP-1α und TNFα. Wichtig ist, dass 72,2 % der CK-Kühe endotoxämisch waren und im Vergleich zur Kontrollgruppe mehr zirkulierende Bakterien-DNA aufwiesen. Am 7. Tag lag der höchste Prozentsatz an Kühen mit Normoktonämie bei PGNIAFM = 87,5 %, verglichen mit PG = 58,33 % und PGNIA = 62,5 %. Am 7. Tag betrugen die ORs für Normoktonämie bei PGNIAFM-Kühen 1,5 bzw. 1,4 im Vergleich zu PG und PGNIA. An den Tagen 3, 7 und 14 hatten PGNIAFM-Kühe die niedrigsten Werte von BHB (PG = 1,36; PGNIA = 1,24; PGNIAFM = 0,13 ± 0,89 mmol/L), NEFA (PG = 0,58; PGNIA = 0,59; PGNIAFM = 0,02). mmol/L) und präsentierte Akute-Phase-Proteine. Kühe, die PGNIAFM erhielten, zeigten auch die höchsten Blutzuckeranstiege über alle Zeitpunkte hinweg und den höchsten Insulinspiegel am 7.

Diese Daten liefern Hinweise darauf, dass Bakteriämie oder Endotoxämie, systemische Entzündungen und Schmerzen eine wichtige Rolle bei der Pathogenese der klinischen Ketose spielen können. Darüber hinaus werden Lipolyse und Entzündungen gezielt bekämpft NIA و FM .

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